Sand-und Steinburg »STRANDWIESE«


strandwiese_yuri-medium

Hallo, ich heiβe Yuri. Auf dieser Stelle möchte sagen, dass ich über diese Homepage nichts verkaufe und keine Werbunmache

Strandwiese war 2013 geschaffen.

Ziel:
— Sportaktivitäten im Freien
— Liebe zur Natur
— Anschaffen vom feinen Sandstrand
— Schutz vor starkem Wind in diesem Teil der Förde
— Uferbefestigung

 

Ich und meine Freunde pflegen diese Stelle und sorgen dafür, dass es der natürlichen Umgehbung passt: keine anderen Materialien auβer Steinen und Sand.

Also, eine kleine Bitte an alle:
Keinen Restmüll hinterlassen und die Steine nicht bewegen.
DANKE 

…Wenn man bei stürmischem Wetter mittendrin in dieser «Muschel aus Steinen und Sand» Platz nimmt, wie wenn man sich vom tosenden und durchdringenden Wind hinter einer Wand schützt, so kann man den Gesang des Meeres hören. Eben den Gesang und nicht das gewöhnliche Rauschen. Das Meer singt wirklich mit einer sonderbaren Stimme, die in tiefem, kaum spürbarem und andauerndem Ton klingt.

strandwiese-3_yuri-medium

Diese Festung habe ich zusammen mit meinen Freunden gebaut. Im Laufe von etwa drei Jahren haben wir jedes Mal bei unserer Ankunft am Strand einen Stein in diesen Bau gelegt. Dabei haben wir nur Steine gesammelt, die das Relief des ebenen Strandes störten, und bei der Befestigung des herab rutschenden Hangs berücksichtigten wir die natürliche Landschaft der Küste. Bei unseren sportlichen Aktivitäten am Strand auch im nassen Herbst und im kalten Winter legten wir jedes Mal nur einen Stein in diese Festung. Es war eher das Gewichtheben im Freien.

Sand-und Steinburg_004

An sonnigen Tagen bemerkten wir, dass Steine vom Wind schützen können. So spontan entstand die Idee eine Windschutzfestung zu errichten. Es ist bekanntlich, dass der Sommer im Norden kurz ist. Und die warmen Tage kann man einfach zählen. Selbst beim klaren Himmel und sonnigen Wetter bleibt es oft unangenehm kalt. Mit dieser Festung haben wir sozusagen den Sommer verlängert. Sie wurde bemerkenswert zu einem richtigen Schutz vor kaltem Seewind. Was bleibt einem übrig, wenn man im Norden lebt. Mit dieser Festung kann man jetzt nach den ruhigen und sonnigen Tagen sogar im März und auch im Oktober fangen.

strandwiese-2_yuri-stitch-medium

Sand-und Steinburg_001

Der Strand an dieser Stelle ist unbebaut und wild. Es gibt keine Strandkörbe zu mieten. Bis zum Citystrand ist es ziemlich weit von hier. Außerdem will man nach dem Stress einer Großstadt (ich arbeite in Hamburg) allein bleiben. Die Festung bietet in diesem Fall nicht nur idealen Schutz vor Wind sondern ist sie auch eine schöne Alternative zum Citystrand mit allen dazugehörenden Festivals und Stadtfesten, den viele Urlauber bevorzugen.

Oben über der Festung auf einem hohen Hang verbindet ein schmaler Pfad zwei Campingplätze. Von dort aus eröffnet sich eine schöne Aussicht auf die Ostsee und die Bucht mit dem gegenüberliegenden Ufer mit Wäldern und Feldern.

Schön wäre es nur, wenn alle Radfahrer, Spaziergänger und Pferdereiter nicht nah an den Rand des Abhangs traten. Und die Touristen, die entlang des Strands spazieren, es nicht versucht hätten den Hang zu klettern. Das Klettern zerstört nicht nur das Ufer, sondern auch Schwalbennester, die hier unzählig gebaut sind. Außerdem wird dieser Abhang leider-leider durch starke Regenfälle, die hier oft sind, allmählich zerstört, und der nächste Frühlingserdrutsch droht unsere Sand-und Steinburg zu zuschütten, denn das Ufer ist hier steil.

Bis dahin bleibt diese Sand-und Steinburg ein vom Wind geschützter Platz mit feinem Sandstrand zum Entspannen nach Sportaktivitäten am Strand.

Erstmal hat sie die Form eines @. Später wird sie die Form einer Seemuschel mit einer Perle darin einnehmen.

image019

UNSERE GALERIE

Singende_Muschel_004

Nathan

Singende_Muschel_005

Nathans Zeichnung auf dem Stein

Kristina, Nathan und Yuri

Singende_Muschel_007

Kristina, Nathan und Eugen

Singende_Muschel_008

Hanna fährt vorbei

Sehen Sie auch — STATION »WIESE« HAMBURG:

Das Experiment mit ähnlichen Installationen ist nicht das erste in meinem Leben. In Hamburg habe ich mit meinen Freunden ein braches Gelände an der Elbe im Spreehafen in Hamburg sauber gemacht und dort einen schönen Garten angelegt. Leider hat die HPA diese absolut uneigennützige Initiative aggressiv angenommen und unseren Garten dem Boden gleich gemacht. Mehr über diese Wiese im Herzen Hamburgs können Sie hier erfahren.

station_wiese

Сontact-form:

Sand-und Steinburg »STRANDWIESE«: 4 комментария

  1. heute haben wir nicht nur steine am hemmel-strand gesammelt, sondern eine überraschung für eure schöne strandburg gefunden! schaut mal, ob «ecke 16» noch dort ist. wir sehen uns irgendwann einmal wieder am hemmel-strand… bis dahin schöne strandgänge für euch!

  2. Hallo zusammen!
    Ich bin an der Ostsee aufgewachsen. Aber weit weg von Eck-Town. Im Osten. Dort hat Mutter Natur die Küste ganz anders geschaffen. Dort gibt es Sand-Dünen und keine Steine am Strand. Als Kinder haben wir auch am Strand gebaut. Nur waren es Burge aus Sand. Was ich hier in Eck-Town entdeckt habe, ist wundervoll. Eine Sand-und Steinburg als eine Stelle, die bei kaltem Wetter vor Wind schützt und das Erholen angenehm macht. Für Kinder — ist ein Paradies. Man kann drinnen mit Autos und Sandformen spielen. Natürlich, wenn sie bis dahin auf dem unebenen Strand mit ihren faulen Eltern schaffen. Es ist ziemlich weit von der «Zivilisation» entfernt. Bis dahin kommen nur richtige Naturfreunde und Menschen, die am Strand allein sein mögen.
    Früher habe ich daran nicht gedacht, dass man eine mit Recht interessante Beschäftigung (aus Steinen eine Windschutzburg zu errichten) am Strand finden kann. Die meisten Menschen liegen nur und schlafen am Strand. Und ermüdet kommen sie dann nach Hause zurück. Das Basteln am Strand mit Hilfe vom Naturmaterial ist nicht nur eine interessante Beschäftigung, sondern auch es macht Einen sportlich. Man merkt nicht, aber sehr schnell werden alle Muskeln angespannt, und man wird sportlicher und schöner.
    Also euch allen wünsche ich sonnige und sportliche Tage am Strand, der jetzt mit dieser Burg noch schöner geworden ist.

    LG. Eugène

  3. Ich bin sehr gern in Eck-Town. Bin alle Strände durch und durch gegangen. Was ich aber nirgendwo früher gesehen habe, so eine Burg aus Sand und Steinen. Die habe ich an der nördlichen Seite der Förde entdeckt. Dem Wunsch in diesen schönen Bau etwas zu investieren konnte ich nicht entkommen, und ich habe da auch einen (ziemlich großen) Stein gelegt. Den ersten roten, der jetzt zu einer Stufe geworden ist. Toll. Ge!

    IMG_20100101_192608_2

Напишите ваше мнение!

Этот сайт использует Akismet для борьбы со спамом. Узнайте, как обрабатываются ваши данные комментариев.